Aktuelles Wetter:

Aus gegebenem Anlaß weise ich noch einmal ausdrücklich darauf hin, das ich es nicht lustig finde, wenn ich meine Tracks unter anderem Namen auf einem fremden Server finde.

Neuigkeiten

14.12.2008

09.11.2008

04.06.2008

15.05.2008

01.04.2008

25.04.2007

14.03.2007

08.07.2006

20.06.2006

18.05.2006

In diesem Jahr scheint der Winter endlich wieder einmal Ernst zu machen. Seit fast 4 Wochen sind Loipen in der Region gespurt. So hatte ich die Gelegenheit, einige Langlauftouren aufzunehmen.
Und seit Donnerstag liegt eigentlich auch genug Schnee für erste Schneeschuhtouren in den Hochlagen des Steinwalds und weiterer Schneefall ist für die kommende Woche prognostiziert. Ich denke, daß ich in den nächsten Wochen hier dann endlich auch diese Rubrik mit der einen oder anderen interessanten Tour füllen kann. Außerdem käme es mal auf einen Versuch an, einen steileren Hang mit Tourenski zu erklimmen. Mal sehen.

Zur Zeit werden rund um Erbendorf eine Reihe neuer Radwege erstellt. So wird Erbendorf über Waldeck an das Radwegenetz um Kemnath angeschlossen. Und zwischen Tiefenbach und Hopfau wurde ein neuer Radweg als Verbindung dieses neuen Weges zum Fichtelnaabradweg durch das Tiefenbachtal gelegt. Zur Zeit schaut alles noch verheerend aus. Besonders das landschaftlich äußerst reizvolle Tiefenbachtal ist vorerst einmal planiert und zerstört. Man kann nur hoffen, daß die Natur sich in den nächsten Jahren irgendwie erholen wird.
Ob man die Radwege in die Touren integrieren kann (und ob das überhaupt sinnvollist), darüber mache ich mir dann im nächsten Frühjahr Gedanken. Jetzt bin ich erstmal ziemlich geschockt.

Weil bei den Rennrad- und MTB-Marathon-Distanzen eine Text-Routenbeschreibung nicht mehr effektiv einsetzbar ist, habe ich die GPS-Tracks auf der genialen Seite www.gpsies.de eingestellt und von dort als Frame eingebunden.
Auch der Download bzw. der direkte Upload der Tracks auf´s GPS ist von dort möglich. Dazu werden noch Bilder eingeblendet, und, und, und. Das Ergebnis ist sehr überzeugend.

Es wurden wieder ein paar Tracks (v.a. Rennrad) eingestellt und bei einzelnen MTB-Tracks wurde (bedingt durch den Zustand der Wege) die Routenführung leicht verändert.

Und wieder ist ein Winter ohne Möglichkeiten für Schneeschuhtouren und Langlaufen vorbei. Obwohl, im November war’s eigentlich wunderbar. Aber wer nimmt schon “vor der Saison” das GPS mit auf Tour. Nächsten “Winter” passiert mir das nicht mehr. Da wird dann jede Chance genutzt.
Dafür gab´s auch heuer wieder einen Frühjahrssturm. Da der aber aus der gleichen Richtung kam wie im letzten Jahr, liegt heuer nicht so viel flach wie im letzten Jahr. Es war ja schließlich nicht mehr viel übrig.
Trotzdem sind v.a. noch Trails (z.B. DAV-Weg zwischen Birkenreuth und Erbendorf) blockiert.
Im Steinwald sieht’s besser aus. Dafür liegt da z.Zt. noch Schnee über 800m

Die lange Trockenheit war für Waldarbeiten ideal. Trotzdem sind immer noch wichtige Routen z.B. im Hessenreuther Wald unpassierbar.
Auch auf vielen Trails ist immer noch kein Durchkommen. Ab besten befahrbar sind hier noch die als offizielle Wanderwege ausgewiesenen Pfade im Steinwald.

Der Zustand der Wälder ist zur Zeit verheerend. Kyrill hat ganze Arbeit geleistet und teilweise flächendeckend ganze Waldstücke umgemäht.
Obwohl im Wald unter Hochdruck (vermutlich wegen dem
Borkenkäfer) gearbeitet wird, sind immer noch einige Forstwege gesperrt bzw. unpassierbar. Betroffen sind vor allem westlich ausgerichteten Kammlagen.
Wie es auf den Trails aussieht kann man wohl frühestens in einem Monat sagen. Noch ist kein durchkommen möglich..

Es sind wieder ein paar Touren ergänzt worden. Außerdem gibt es nun ein Gästebuch. Ich freue mich über jeden Eintrag.

Insgesamt sind nun 15 Touren online. Da es einfacher ist die Laufrunden abzuspeichern, haben diese erstmal Vorrang.
In den nächsten Monaten werde ich dann die MTB-Touren, um die es eigentlich geht mit einfließen lassen.

Ich will aber erst alle Touren einmal abfahren bevor ich sie hier einstelle. Und da ich in den nächsten 4 Wochen eher nicht zu großen Touren kommen werde, werden es eher die kürzeren Touren sein.

Erste Testversion von www.flow-rider.de ist online.

[Home] [Touren] [Allgemeines] [Neuigkeiten] [FAQ] [Links] [Kontakt]

Disclaimer

Nutzungsbestimmungen

Gästebuch

Seitenzugriffe: