Aktuelles Wetter:

Aus gegebenem Anlaß weise ich noch einmal ausdrücklich darauf hin, das ich es nicht lustig finde, wenn ich meine Tracks unter anderem Namen auf einem fremden Server finde.

Anmerkungen

Flugplatz:         Während den Betriebszeiten des Flugplatzes Erbendorf (= Schranken unten) ist vor dessen Überquerung unbedingt auf die Lautsprecheranweisungen des Towers zu warten.

Bahnübergänge:     Zum Teil gibt es in der Region noch beschrankte Bahnübergänge, an denen, vor der Überquerung, mittels fest installiertem Telefon Verbindung mit der Leitstelle aufgenommen werden muß. Erst danach werden die Schranken geöffnet. Ein nicht freigegebenes Überqueren der Schienenanlage ist unbedingt zu Unterlassen.

NSG:                         Manche Touren berühren Naturschutzgebiete. Diese Regionen sind besonders schützenswert. Aufs Biken ist hier zu verzichten, solange kein extra dafür ausgewiesener Weg oder Wirtschaftsweg zur Verfügung steht.

3D-Übersichten:           Die Höhenprofile der 3D-Übersichten sind 200% überzeichnet. Man kann so im Mittelgebirge einfach mehr erkennen.

Höhenmeter:            Die Höhenprofile der Touren entstammen dem GPS-Höhen- modell der topographischen Karten des Bayerischen Landesvermessungsamtes. Ich halte davon nicht sonderlich viel. Mein HAC hat zwar auch seine “guten und schlechten Tage”, aber er dürfte den tatsächlich Höhenmetern erheblich näher kommen als das GPS-Modell selbst mit maximaler Glättung.

Fichtelnaabradweg: Die Steinwald-Allianz hat mit großem finanziellem Aufwand einen “de luxe”-Radweg von Erbendorf nach Lochau gebaut. Die gelungene Wegführung ist äußerst idyllisch angelegt worden. Dadurch ergibt sich jedoch das Problem, daß weite Teile der Wegstrecke durch Waldstücke oder Überschwemmungszonen führen. Die Beschaffenheit des Weges ist daher für Rennräder VÖLLIG ungeeignet. Auch durch die vielen engen Kurven und z.T. happigen Steigungen ist das Befahren der Stecke etwa in Aero-Position UNMÖGLICH.
Dafür ist die Route mit Trekkingrad oder MTB ein Traum. Solange nicht, wie zumeist an Wochenenden, Horden von Spaziergängern, Hundehaltern, Inlinern und “Radtouristen” den Weg zur Geduldsprobe machen.

[Home] [Touren] [Biken] [Rennrad] [Laufen] [Langlauf] [Snowshoeing] [Anmerkungen] [GPS-Info] [Allgemeines] [Neuigkeiten] [FAQ] [Links] [Kontakt]

Disclaimer

Nutzungsbestimmungen

Gästebuch

Seitenzugriffe: