Aktuelles Wetter:

Aus gegebenem Anlaß weise ich noch einmal ausdrücklich darauf hin, das ich es nicht lustig finde, wenn ich meine Tracks unter anderem Namen auf einem fremden Server finde.

Grenzbach-Trails

23,42 km

482 hm

Kondition:

Technik:

Natur:

ää

äää

Start/Anfahrt:   Parkplatz auf dem Festplatz in Erbendorf (neben Stadtpark).

Route:               Vom Parkplatz auf dem Fichtelnaab-Radweg über die Rohrmühle bis nach Grötschenreuth. Dort rechts bergauf dem Radweg folgen und links abbiegen. An der nächsten Abzweigung rechts bergauf vom Radweg abzweigen und dann links flach weiter. Rechts bergauf auf einem Pfad, an dessen Einmündung auf den Forstweg rechts halten. Bei der nächsten Abzweigung rechts und immer auf dem Weg bleibend bis zum Groß-Parkplatz Pfaben. Dort links bergauf Richtung Waldhaus. In der Rechtskehre geradeaus. An der nächsten Kreuzung rechts und am Reisnegger-Felsen und Waldhaus vorbei bis zum Wildgehege. Dort links und an der Abzweigung zum Südweg diesem nach rechts folgen. Nach ca. 200m rechts auf eine Holzrückgasse abzweigen und dann am nächsten Waldweg wieder rechts leicht bergauf. Nach 150m rechts auf einen Waldweg bergab. Den Forstweg queren und weiter auf dem Pfad bis zum Waldrand. Dort links am Waldrand entlang bis zur Einmündung eines stark verfallenen Weges links in den Wald. Nach der Furt rechts ca. 70 m bis zum nächsten Bach. Dahinter rechts dem alten Weg bis zur nächsten Kreuzung folgen. Dort geradeaus dem Wanderweg/Pfad (waagrechte blaue Raute auf weissem Grund) am Grenzbach entlang bis zur Grenzmühle folgen. Hinter der Grenzmühle links auf Pfad bergab und über eine kleine Brücke. Immer dem Wanderweg folgen bis er in Steinmühle wieder auf eine Strasse trifft. Dieser in Richtung Siegritz folgen und nach dem Schützenhaus links bergab, an den beiden Weihern vorbei und dem Weg am Waldrand folgen. Die erst Kreuzung gerade überqueren und an der 2. rechts bergauf. Immer gerade dem Weg folgen bis zur TIR 33. Dieser kurz nach rechts folgen und gleich wieder links auf den linken Forstweg abbiegen. Vor dem Steinbruch rechts halten und dem Weg bis zum Flugplatz folgen. Diesen überqueren und am Rand der Siedlung links abbiegen. An der nächsten Kreuzung rechts dem Wanderweg (diagonales rotes Kreuz auf weissem Hintergrund) über die Hanslmühle bis zum Kurweg folgen. Auf diesem über den Funpark zum Parkplatz zurück.

Charakteristik:  Zuerst auf dem Fichtelnaab-Radweg, dann weitgehend Forstautobahn mit kürzeren Pfadstücken bis zum Wildgehege. Ab der Abzweigung zum Südweg dann anspruchsvollere Pfade und Wege (z.T. stark verfallen) mit mehreren Furten bis zur Grenzmühle. Danach auf einem Waldweg mit mehreren Furten bis Siegritz. Ab da durchweg Forstautobahen. Nur zur Naab hinunter und wieder zum Kurweg hinauf noch mal ein kurzer Pfadabschnitt mit Brücke.

Anmerkungen: Besonders nach längeren oder stärkeren Regenfällen sowie nach der Schneeschmelze kann die Tour ab dem Südweg einen recht schlammigen Charakter annehmen. Besonders die Furten können dann auch etwas tiefer ausfallen oder manche Wege überhaupt zu Bächen werden.
Ab dem Südweg bis Siegritz ist die Orientierung wegen der z.T. sehr alten und verfallenen Wege manchmal problematisch.

[Home] [Touren] [Biken] [Rennrad] [Laufen] [Langlauf] [Snowshoeing] [Anmerkungen] [GPS-Info] [Allgemeines] [Neuigkeiten] [FAQ] [Links] [Kontakt]