Aktuelles Wetter:

Aus gegebenem Anlaß weise ich noch einmal ausdrücklich darauf hin, das ich es nicht lustig finde, wenn ich meine Tracks unter anderem Namen auf einem fremden Server finde.

3 Mühlen Tour

Natur:

äää

ää

Start/Anfahrt:   Parkplatz auf dem Festplatz in Erbendorf.

Route:               Vom Parkplatz rechts bergab und nach der Naab-Brücke rechts und gleich wieder links nach Wetzeldorf. Dort die Kreisstrasse überqueren und auf der alten Strasse nach Boxdorf. Bei der Einmündung auf die Teerstraße rechts und immer auf diesem Weg bleiben, bis man kurz vor Erreichen der Strasse rechst in Richtung Grenzmühle abbiegt. An dieser Vorbei und rechts auf die Fahrstrasse einbiegen. Vor dem alleinstehenden Haus links nach Frauenreuth abbiegen, Frauenreuth durchqueren und am Weiher entlang auf der alten Strasse zur “Bergrennstrecke” (St2121). Diese queren und bergab. Nach dem Bach links steil auf einem Forstweg bergan. Zweimal rechts halten in Richtung Herzogöd. Am Wald entlang und die Fahrstrasse  queren. Nach links und wieder rechts ist man an der St2170. Diese quert man. In Helmbrechts rechts an der Stieglmühle vorbei kommt man wieder zur St2170. Auf dieser geht es nun ein kurzes Stück links, bevor man rechts nach Poppenreuth abzweigt. In Poppenreuth die erste rechts in Richtung Walbenreuth. Auf halben Weg links ab auf einen Feldweg. Diesen einmal gerade auf kleineren Waldweg verlassen, der wieder in die TIR13 mündet. Dieser bis Gefällmühle folgen und links abbiegen. Einmal links und dann rechts auf einen Feldweg abbiegen, der zu einem Wiesenweg wird. Rechts auf den Forstweg einmünden und dann links halten. In der Kurve auf einen schmalen Pfad. Diesen bei dessen Einmündung auf die Froststrasse nach rechts verlassen. Nach einmal links und einmal rechts abbiegen sollte man den Steinwald an der Fichtelnaabbrücke bei Rosenbühl verlassen. Nun der Teerstraße in Richtung Zwergau bergauf folgen und rechts nach Bingarten abbiegen. Vor Tiefenbach rechts und dann links ins Tiefenbachtal. Dort rechst auf einen Pfad bergauf, der in einen Forstweg mündet. Diesen nach rechts auf die alte Strasse verlassen, die in Schadenreuth mündet. Kurz rechts und gleich wieder links. Nach Schadenreuth rechst und links quert man eine Teerstraße und gelangt in ein Neubaugebiet Erbendorfs. Immer auf dieser Strasse bleiben gelangt man zum Stadtpark, Dahinter ist der Parkplatz.

Charakteristik:  Durchweg auf Teer und guten Schotterpisten durch die dünn besiedelten Randbezirke des Steinwalds. Nur wenige kurze Pfadabschnitte.

Anmerkungen: Der Wasserreichtum des Steinwalds wurde in den vergangenen Jahrhunderten dazu genutzt Mühlen, später mit kleinen Sägewerken zu betreiben. An ein paar (Grenzmühle, Stieglmühle und Gefällmühle)  führt diese Route vorbei.
Teilweise werden diese nun als Gasthöfe genutzt.

[Home] [Touren] [Biken] [Rennrad] [Laufen] [Langlauf] [Snowshoeing] [Anmerkungen] [GPS-Info] [Allgemeines] [Neuigkeiten] [FAQ] [Links] [Kontakt]