Aktuelles Wetter:

Aus gegebenem Anlaß weise ich noch einmal ausdrücklich darauf hin, das ich es nicht lustig finde, wenn ich meine Tracks unter anderem Namen auf einem fremden Server finde.

Trevesen-Hessenreuth

40,22 km

GPS 1046 hm
HAC hm

Kondition:

Technik:

Natur:

äää

Start/Anfahrt:   Parkplatz am Sportgelände in Erbendorf.

Route:               Vom Parkplatz rechts bergab und nach dem Queren der Bundesstrasse bergauf. An der Kreuzung links und dem Weg nun immer geradeaus folgen. Die Kreuzung neben der Unterführung an der B22 gerade überqueren. Nach einer Rechtskurve über einen kleinen Bach und danach die Erste links abbiegen. Immer auf diesem Weg bleiben, bis man eine Teerstraße erreicht. Hier links und gleich wieder rechts bergab auf Schotter. An der Einmündung links halten und unten am Tiefenbach zuerst der Rechtskurve folgen und dann links über die Brücke. Oben an der Teerstraße links und die erste Abzweigung wieder rechts steil bergauf. Immer geradeaus durch Bingarten und an der Einmündung auf die TIR 32 rechts. Nach der Naab-Brücke gerade die St2181 queren. Nun immer dem Hauptweg folgen und die dritte Abbiegung nach links nehmen. Immer geradeaus in Richtung Trevesen, dabei die Teerstraße nach Neuköslarn queren. Am Waldrand links nach unten, noch einmal kurz rechts und dann links und auf einem alten, teils überpflügtem Weg, nach Trevesen hinab (GPS!). Nach der Naab-Brücke erneut die St2181 kreuzen und an der Kirche vorbei nach Trevesenhammer. An der Einmündung auf die St2181 sofort rechts auf einen Feldweg und diesem Hauptweg bis Zwergau folgen. In Zwergau die Teerstraße queren und auf beschildertem Pfad in Richtung Gasthof Hahnenehgarten. An diesem vorbei und vor der B22 links und sofort wieder rechts. Nun nach rechts die B22 unterqueren und in Guttenberg geradeaus zu den Weihern hinab. Dort links halten und an der Einmündung auf den geteerten Weg wieder rechts. Am Schiessplatz auf altem, sehr steilen Weg vorbei und oben an der Forstautobahn links. Dieser eine Zeit lang folgen und dann auf ruppigem Pfad bergab zur nächsten Forstautobahn (GPS!). Auf dieser links halten und dann erneut nach rechts auf stark verfallenem Weg hinab zur TIR 28 (GPS!). Auf dieser links und an der Einmündung der B299 links und sofort wieder rechts abbiegen. Nun links auf einem Pfad bergauf folgen. Oben scharf links auf die Forstautobahn, dann rechts dem Pfad zum Parkplatz hinauf folgen. Dort rechts halten und oben angelangt links abbiegen. Jetzt immer geradeaus (alle anderen Wege ignorieren, GPS!) bis man wieder auf einen Forstweg trifft. Hier rechts halten und dem Bachlauf folgen. Scharf rechts und gleich wieder scharf links den Bachlauf überqueren und dem Bach nun auf der anderen Seite weiter folgen. An der Einmündung auf die Forstautobahn dieser links bis Birkenreuth folgen. Dort rechts abbiegen und dem alten Steig zurück zum Galgenbach folgen. Nach dessen Überquerung noch einmal links und rechts und man kommt nach der Unterquerung der B22 zum Ausgangspunkt zurück.

Charakteristik:  Bis Trevesen auf durchweg guten Schotterpisten, dann auf einem Mix unterschiedlicher Wege mit eingestreuten Pfadabschnitten bergab.

Anmerkungen: Ohne GPS-Unterstützung sind hier Pfadfinderqualitäten hilfreich. Obwohl die Tour nie wesentlich über 700 Meter Höhe kommt, kann man trotzdem ordentlich Höhenmeter sammeln, was die Tour vor allem im Winterhalbjahr interessant macht.

[Home] [Touren] [Biken] [Rennrad] [Laufen] [Langlauf] [Snowshoeing] [Anmerkungen] [GPS-Info] [Allgemeines] [Neuigkeiten] [FAQ] [Links] [Kontakt]